Montessori Erlebnisschule in Mödling

Grenzgasse 111 Obj.9/3
Maria Enzersdorf
Fax:

Herzlich Willkommen der Montessori Erlebnisschule in Mödling!

Das gemeinsame Ziel von PädagogInnen und Eltern ist die Entwicklung der Kinder zu authentischen, autonomen, wachsamen, sensiblen, kreativen, kritikfähigen, verantwortungsvollen, genussfähigen und selbstbewussten Menschen.

Durch den Unterricht in altersheterogenen Gruppen (6-9 Jährige, 9-12 Jährige und 12-15 Jährige) lernen die Kinder mit- und voneinander und entwickeln auf natürliche Weise hohe soziale Kompetenz. Gesundheit, Bewegung, die freie Wahl der Arbeit und musisch-kreative Ausbildung sind wesentliche Teile unserers Unterrichts. In der Freiarbeit steht die Selbstbestimmtung des Kindes in einem von PädagogInnen vorgegebenen Rahmen im Mittelpunkt. Hier lernen Kinder, mit sich und anderen verantwortungsvoll umzugehen. Im musisch-kreativen Bereich entstehen etwa Theaterstücke, für die die Kinder das Drehbuch schreiben, Kostüme nähen und Kulissen bauen.

Einzelheiten lehren bedeutet Verwirrung stiften. Die Beziehung unter den Dingen herstellen bedeutet Erkenntnisse vermitteln!
Maria Montessori

Das Schulgebäude befindet mit anderen sozialen Einrichtungen und Betrieben, die die SchülerInnen im Rahmen des Unterrichts kennenlernen können, auf der parkähnlichen Anlage des Missionshauses St. Gabriel.

Montessori-Schule und danach? ... Lesen Sie hier von unseren AbsolventInnen!

Unser pädagogisches Konzept gibt einen Rahmen vor, stellt Sinnesmaterial zur Verfügung und setzt Schwerpunkte, wie z.B:

• Sich selbst und die eigenen Bedürfnisse kennenlernen
  • So wie wir sind – Beobachtung
  • Freude an der Arbeit – liebevolle Atmosphäre
  • Frei wachsen und gestalten – Unabhängigkeit
  • Vorbereitete Umgebung – Selbstbestimmung in vorgegebenem Rahmen
  • Gemeinschaft – achtsamer Umgang, Vorleben und Vorzeigen
  • Altersheterogene Gruppen – Helfen und sich helfen lassen
  • Ethik und Respekt – Verantwortung für sich selbst und Andere
  • Sinnesmaterial – über das Begreifen mit allen Sinnen zum abstrakten Denken

Weitere Einrichtungen am Standort:

Mehr Informationen und Bilder finden Sie unter: https://erlebnisschule.at