Vorschulkurs am Karlsplatz

Karlsplatz 14
  • Vorschulkurs am Karlsplatz

Herzlich willkommen im Vorschulkurs am Karlsplatz!

Unsere Vorschule

In unserem großen, hellen und freundlichen Klassenraum in einem geschichtsträchtigen Schulhaus im Zentrum von Wien begleiten wir Kinder beim sanften Schuleinstieg in die Volksschule.  Die Kinder lernen an einem fixen Wochentag von 08.00-12.00 Uhr den Schulalltag kennen - an allen anderen Tagen gehen sie in ihren Kindergarten. Der Vorschulkurs richtet sich mit seinem Angebot an alle Kinder im letzten Kindergartenjahr.

Der Vorschulkurs stärkt das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit und kann dabei helfen Schulangst zu beseitigen.

• 1 fixer Wochentag, um den Schulalltag kennenzulernen
  • Kurstage: Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00-12.00 Uhr
  • Orientierung am Lehrplan der Vorschule
  • Sanfte Einführung in den Schulalltag und Kennenlernen der Schule
  • Verschiedene Schwerpunkte – Naturwissenschaften, Elementare Musikerziehung und Englisch

Gruppen & Alter der Kinder

Fünf Gruppen für je 18 Kinder
Alter: ca.  5/6 Jahre alt

Pädagogisches Konzept

„Lernen mit allen Sinnen“. Spielerisch lernen wir Buchstaben und Zahlen mit Hilfe verschiedener Materialien kennen um uns so auf den baldigen Schuleintritt vorzubereiten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Lautschulung (Phonologisches Bewusstsein), math. Früherziehung und Wahrnehmungsschulung gelegt. Als Grundlage für alle Angebote dient der Lehrplan der Vorschule.

Die Vorschule hat meinen beiden älteren Kindern so viel Spaß gemacht und dabei auch noch den Schulstart erleichtert, dass ich meine jüngste Tochter natürlich auch sofort angemeldet habe.
Mutter eines Kindes

Zusatzangebot (kostenpflichtig)

Elementare Musikerziehung der Johann Sebastian Bach Musikschule im Anschluss an den Kurstag in der Zeit von 12.00-12.50 Uhr.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Evangelischen Schule am Karlsplatz.