Evangelischer Montessori Kindergarten Wieden

Schlüsselgasse 3/2
+43 (0)1 504 65 99
  • Evangelischer Montessori Kindergarten Wieden © Nadja Meister, Diakonie Bildung
    Im Evangelischen Montessori Kindergarten Wieden werden die Kinder nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik begleitet © Nadja Meister, Diakonie Bildung
    Unsere Ausstattung bietet reichlich Anregungen zu kreativem Tun © Nadja Meister, Diakonie Bildung
  • Im Garten des Evangelischen Montessori Kindergartens Wieden © Nadja Meister, Diakonie Bildung
    Der große Garten im Innenhof bietet Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder © Nadja Meister, Diakonie Bildung
    Wir begleiten die Kinder liebevoll auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit - und ziehen uns zurück, sobald unsere Hilfe nicht mehr benötigt wird © Nadja Meister, Diakonie Bildung
    Der Innenhof unseres Kindergartens bietet viel Platz zum Austoben, Spielen und Entdecken © Nadja Meister, Diakonie Bildung
    Wertschätzend und respektvoll gestaltet sich unser Umgang mit den Kindern © Nadja Meister, Diakonie Bildung

Herzlich Willkommen im Evangelischen Montessori Kindergarten Wieden!

Ob mit Gummistiefel und Regenjacke oder Sandalen und Sonnenhut - im Garten gibt es immer viel zu entdecken © Nadja Meister, Diakonie Bildung

Unser Kindergarten

Unser Kindergarten liegt sehr zentral, im Erdgeschoß eines gemütlichen Altbauhauses und besitzt einen eigenen Garten, der bei jeder Witterung genutzt werden kann. Wir begleiten die Kinder nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Respektvoller und wertschätzender Umgang ist uns dabei ein besonderes Anliegen.

• Viele Anregungen zu sinnlichem und kreativem Lernen
  • Angebote zum ganzheitlichen Erfassen, bzw. Erarbeiten von Sachinhalten
  • Klare Strukturen im Tagesablauf mit Grenzen und Vereinbarungen
  • Raum für Rückzug und Ruhe
  • Feste und Feiern als Höhepunkte im Kindergartenalltag und zur Orientierung im Jahresablauf
  • Regelmäßige Ausflüge in die Natur
Wir haben unser drittes Kind in der Schlüsselgasse. Die liebevollen Pädagoginnen, die herzliche Atmosphäre und die tollen Räumlichkeiten mitsamt Garten, haben uns immer wieder überzeugt. Hier wird mit Herz und Hingabe gearbeitet.
Eltern eines Kindes
Evangelischer Montessori-Kindergarten Wieden pädagogisches Konzept © Nadja Meister, Diakonie Bildung
"Hilf mir, es selbst zu tun!" - Leitsatz der Montessori-Pädagogik in unserem Kindergarten © Nadja Meister, Diakonie Bildung

Pädagogisches Konzept

Unser Kindergarten ist Bildungs- Lebens- und Erfahrungsraum, mit dem Ziel Kinder individuell und familienergänzend zu fördern. Unsere Bildungsarbeit zeigt sich in unserer respektvollen Haltung, in einer entspannten Atmosphäre, beim Begleiten von Konfliktsituationen, beim Spielen, Singen sowie bei der Raum- und Gartengestaltung. Durch die beiden offen geführten Gruppen erlangen die Kinder ein hohes Maß an Selbstständigkeit und sozialer Kompetenz.

Wir begleiten die Kinder liebevoll bei diesem Prozess, unterstützen sie, wann immer es nötig ist und nehmen uns zurück, sobald unsere Hilfe nicht mehr benötigt wird, getreu dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Verköstigung

Unser Essen wird biologisch und regional produziert.

Gruppen & Alter der Kinder

• 1 Kleinkindgruppen (1,5-3 Jahre)
  • 2 Kindergartengruppen (3-6 Jahre)

Zusatzangebote (kostenpflichtig)