Montessori Kindergarten Liesing

Mehlführergasse 14/1
Fax:
+43 (0)1 888 22 06 20
  • Szene Zwei Mädchen in Malkitteln malen ein Bild. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung
    Kreatives Arbeiten im Montessori-Kindergarten Liesing. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung
  • Im Kindergarten©UlrikeWieser
    Spaß im Montessori-Kindergarten Liesing. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung
  • Szene Kinder bilden einen Sitzkreis im Montessori-Kindergarten Liesing. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung
    Hohe pädagogische Standards werden in Diakonie-Kindergärten gelebt und laufend überprüft. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung

Herzlich Willkommen im Montessori-Kindergarten Liesing!

Szeen zwei Mädchen hören aufmerksam zu. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung

Unser Kindergarten

Unser Kindergarten befindet sich in einer ruhigen Siedlung schräg vis à vis der Evangelischen Johanneskirche in Liesing. Das Haus beherbergt eine Gruppe, die sich aus einem großen Gruppenraum und einem Multifunktionsraum zusammenstellt.

Für Aktivitäten im Freien benutzen wir den großen Garten im Schatten der Kirche oder besuchen einen der nahegelegenen Spielplätze. Das kleine Team umfasst mehrere PädagogInnen und AssistentInnen, die sich professionell und nach dem aktuellen Stand der Pädagogik um die Kinder kümmern.

Unser Angebot

Wir vereinen in unserem Haus das klassische Montessori Kinderhaus (mit dem reichhaltigen Angebot an Montessorimaterial das zur Verfügung steht) sowie die moderne Kindergartengruppe mit unterschiedlichen Erlebnisbereichen für Buben und Mädchen. Ein/e PädagogIn mit ÖMG Montessoriausbildung für 0-3 und 3-6 Jahre übernimmt die Arbeit mit jenem Material. Zudem steht uns eine sehr umfangreiche Bibliothek, hochwertiges pädagogisches Material und eine Vielzahl an Ideen zur Verfügung.

1x pro Woche – Waldtag (im Maurerwald, Rodaunerwald)
1x pro Woche Turnen in der VS Prücklmeiergasse

Verköstigung

Die Jause wird im Kindergarten gemeinsam mit den Kindern hergerichtet. Sie besteht zum Großteil aus biologischen Lebensmitteln, mit einem großen Obst und Gemüse Angebot. Das Mittagessen liefert uns das Familienunternehmen Schauflinger mit ihrem BIO-Menü.

Gruppen & Alter der Kinder

• 1 Kindergartengruppe für 3-6-Jährige

Pädagogisches Konzept

Ausgehend von den Bedürfnissen der Kinder unter der Berücksichtigung des familiären Umfelds bzw. der Lebenswelten der Kinder haben wir unsere pädagogischen Ziele am Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan, dem Wiener Bildungsrahmenplan und dem Modul für das letzte Kindergartenjahr ausgerichtet.

Kooperationen

• Evangelische Johanneskirche – Pfarre (gemeinsame Gottesdienste und Feste in der Kirche, Vermittlung von Werten und Traditionen durch Geschichten)
  • VS Prücklmeiergasse
  • Bücherei Liesing

Zusatzangebote (kostenpflichtig)

• Frühmusikalische Erziehung
  • Kinderyoga-Kurs
  • Logopädische Untersuchung und Therapiemöglichkeit im Haus.

Hier finden Sie alle Kindergärten der Diakonie Bildung

Alle Kindergärten anzeigen »