Unser großer Garten, modern und hell gestaltete Räume und eine liebevolle, freundliche Atmosphäre laden  Kinder zum Entdecken und Spielen ein!

Herzlich willkommen im Evangelischen Kindergarten am Gasometer!

Unser moderner Kindergarten ist so gestaltet, dass  Kindern ab dem Alter von einem Jahr sowohl Erfahrungsräume als auch Rückzugsmöglichkeiten für Ruhe und Entspannung geboten werden können. Bei der Ausstattung der Räume wurde auf hochwertige Materialien und lokales Handwerk geachtet. Die hervorragende Verkehrs- und Öffi-Anbindung sowie die gute Infrastruktur im nahgelegenen Gasometer machen den Standort besonders attraktiv.

Eines unserer Highlights ist der 470m²  großer Garten, der von Kindern und Pädagog:innen zu  jeder Jahreszeit genutzt wird!

Direkt bei uns in der Wohnanlage so einen tollen Kindergarten zu finden, das war schon ein Glücksfall!

Mutter eines Kindes aus der Familiengruppe

Unser Angebot

Wir bieten unseren Kindern eine Vielzahl pädagogischer Angebote und Lernanreize für ihre körperliche, sprachliche, geistige und seelische Entwicklung. So können die Kinder zum Beispiel im  ErlebnisReich  Sprachwelten kreativ entdecken.

Im Kindergarten können sie mit Alltagsgegenständen experimentieren oder eine breite Palette an Materialien zum Bauen und Konstruieren nutzen. In einem eigenen Bewegungsbereich können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auf Klettergerüsten, Matten oder Podesten in sicherem Rahmen erproben.

Wir integrieren in den Kindergartenalltag wiederkehrende Rituale. Diese strukturieren den Tag und vermittelt den Kindern gleichzeitig Sicherheit.Jedes Kind mit einem Begrüßungslied im Morgenkreis willkommen geheißen. Unsere Jahreskreisfeste (Erntedankfest, Laternenumzug, Nikolausfest, Weihnachts- und Osterfest) sowie die Geburtstags- und Familienfeste sorgen für die besonderen Highlights. Auch Ausflüge und Theaterbesuche kommen bei uns nicht zu kurz!

Unser Konzept

Jedes Kind ist in seiner Persönlichkeit einzigartig und gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft. In der Zusammenarbeit mit Eltern ist uns eine gelebte Erziehungspartner:innenschaft besonders wichtig. Wir schaffen Raum für Kommunikation und Austausch zwischen Erziehungspartner:innen, Pädagog:innen und unserem Träger.

• 1 Kleinkindgruppe: 1-3 Jahre
  • 1 Kindergartengruppe: 3-6 Jahre ab September 2023
  • 2 Familiengruppen: 2-6 Jahre

Ein großes Anliegen ist uns die sanfte Eingewöhnung der Kinder. Unser gesamtes Team begleitet die Kinder mit viel Freude und in Zusammenarbeit mit den Eltern bei der vollen Entfaltung ihrer Potentiale.

Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf abwechslungsreiche, kindgerechte Speisen mit vorwiegend regionalen und biologischen Zutaten.

Musikalische Frühförderung mit der Johann-Sebastian-Bach Musikschule

*Kostenpflichtiges Angebot

Wir haben freie Plätze!

Sie sind auf der Suche nach einem Kindergartenplatz? Unsere Standortleitung freut sich über Ihre Kontaktaufnahme. Auch unterjährige Eintritte sind möglich.

Anfrage Kindergartenplatz

Die Kindergärten der Diakonie Bildung schließen an bis zu 30 Tagen im Jahr.

Ansprechpartner:in

Eugenie Kobaltz
Kindergartenpädagogin/ Leitung

Evangelischer Kindergarten am Gasometer

Paragonstrasse 2/5/1
1030 Wien

Route finden

Die Werte der Diakonie Bildung

Unsere evangelischen Bildungseinrichtungen stellen das Kind in seiner individuellen Entwicklung und Würde in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Christlicher Glaube soll durch eine Kultur des achtsamen Miteinanders, der gelebten Partizipation und durch Angebote zur Lebensorientierung erfahrbar werden. Mehr über das Evangelische Profil

Mobile Begleitung und Beratung

Heil-und Sonderpädagog:innen und eine Fachberatung für Elementar- und Hortpädagogik unterstützen das Kindergartenpersonal bei der Begleitung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten oder besonderen Bedürfnissen. Sie unterstützen bei Elterngesprächen und stellen Kontakte zwischen Kindergarten, Eltern und anderen Institutionen her.

Eltern-Akademie

Die Eltern-Akademie bietet Schulungen, Workshops und Vorträge zu aktuellen Erziehungsthemen. Für Eltern und Obsorgeberechtigte unserer Einrichtungen ist das Angebot kostenlos. Wir entwickeln die Inhalte gemeinsam mit der Diakonie - Eine Welt Akademie.

Für unsere Mitarbeiter:innen

Mit fortlaufenden Schulungen, Supervisionen, professionellen Begleitungen und Fortbildungen für unsere Mitarbeiter:innen gewährleisten wir die bestmögliche Betreuung Ihrer Kinder. In einer in Wien bislang einzigartigen Kooperation werden alle Kindergartenmitarbeiter:innen vom Österreichischen Kinderschutzbund geschult.

Träger des Kindergartens

Träger- und Betreiberin des Kindergartens ist die Diakonie Bildung.

Bildung mit Kompetenz und Herz

Info-Broschüre der Diakonie Bildung. Wir nehmen Sie mit auf einen Streifzug durch die bunte Welt unserer Kindergärten, Schulen und Horte.