Evangelischer Kindergarten Floridsdorf

Schöpfleuthnergasse 15a

Herzlich willkommen im Evangelischen Kindergarten Floridsdorf!

Unser Kindergarten

Unser Kindergarten wurde im September 2019 neu eröffnet. Die Gruppen haben Atrien, die direkt aus der Gruppe begehbar sind und als erweiterter Gruppenraum dienen. In diesen werden auch diverse Gartenprojekte durchgeführt. Es ist uns wichtig die familiäre Stimmung, die wir im Team leben auch den Kindern und ihren Eltern spüren zu lassen. Im Kindergarten verfügen wir auch über einen großen Bewegungsraum/Turnsaal, der zu Mittag als Schlafraum für alle Gruppen dient. 5 Gehminuten entfernt haben wir auch einen schönen großen Garten, der Kinderaugen leuchten lässt. In unserem Kindergarten leben auch Schildkröten, die von den Kindern gehegt, gepflegt und geliebt werden.

Unser Angebot

Wir setzen unsere Angebote nach dem österr. Bildungsrahmenplan und den diakonischen Werten. Sehr eng arbeiten wir dadurch auch mit der Pfarrgemeinde Weisselgasse zusammen. Externe Angebote wie Englisch und Kinderyoga werden von den Kindern sehr gerne angenommen. Im Sommer gehen wir schwimmen und im Winter eislaufen.

Gruppen & Alter der Kinder

• 2 Familiengruppen für 0-6-Jährige
  • 1 Kindergartengruppe für 3-6-Jährige
  • (ab Jän) 1 I-Gruppe für 3-6-Jährige

Pädagogisches Konzept

In unserem Kindergarten steht Wertschätzung an oberster Stelle. Wir begegnen uns Respektvoll legen aber auch sehr großen Wert auf die Bewahrung der Schöpfung. Wir sind ein umweltzertifizierter Kindergarten, das heißt, unsere Werkstücke sind vorwiegend aus recyclebaren Materialien. Wir sind bemüht verpackungsfrei einzukaufen.

Integrationsgruppe ab Jänner 2021

Ab Jänner 2021 wachsen wir um eine Integrationsgruppe für Kinder von 3-6 Jahren. Ein liebevolles und multiprofessionelles Team begleitet insgesamt 20 Kinder, davon 6 Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die z.B. noch etwas mehr Unterstützung in der Bewältigung ihres Alltags benötigen, Beeinträchtigungen in ihrer motorischen oder kognitiven Entwicklung haben, Sinnesbeeinträchtigungen beim Hören oder Sehen oder mit chronischen Erkrankungen wie z.B. Diabetes.

• einen gut strukturierten Alltag
  • gezielte Angebote
  • vielfältige Materialien für sinnesbeeinträchtige Kinder
  • Materialien, die den kognitiven und motorischen Lernprozess unterstützen
  • Spielerisches Lernen: mit- und voneinander

Verköstigung

• Frühstück und Jause täglich frisch vom Bäcker
  • Mittagessen von Gourmet
  • Getränke: ausschließlich ungesüßten Tee und Wasser

• Evang.Pfarre Weisselgasse
  • Bäckerei Lendl

Zusatzangebot (kostenpflichtig)

• Englisch
  • Kinderyoga
Regelmäßiges gemeinsames Kochen mit den Kindern. Die Geburtstagstorten werden von den PädagogInnen in den Gruppen mit den Kindern selbst gebacken.

Der Kindergarten Floridsdorf ist eine Wohlfühloase, wo Groß und Klein immer gut aufgehoben sind!

Daniela D. (Mutter)

Einblicke in den Evangelischen Kindergarten Floridsdorf