Kindergarten am Gasometer

Paragonstrasse 2/5/1
  • Wir bauen einen neuen Kindergarten ©Diakonie Bildung

Herzlich willkommen im Kindergarten Albatros!

Unser Kindergarten

Unser neuer Kindergarten Albatros lädt ab Jänner 2021 Kinder zum gemeinsamen Spielen und Entdecken ein! Große Glasfenster sorgen für viel Tageslicht und eine freundliche Atmosphäre in den Gruppenräumen. Das Raumkonzept ist so gestaltet, dass den Kindern sowohl Erfahrungsräume als auch Rückzugsmöglichkeiten für Ruhe und Enspannung geboten werden. Bei der Ausstattung der Räume wurde auf hochwertige Materialien und lokales Handwerk geachtet. Die hervorragende Verkehrs- und Öffi-Anbindung sowie die gute Infrastruktur im nahgelegenen Gasometer machen den Standort besonders attraktiv für Eltern.

Der Höhepunkt ist unser 470m2 großer Garten, der von Kindern und PädagogInnen bei jeder Jahrezeit genutzt wird!

Unser Angebot

Wir bieten unseren Kindern eine Vielzahl pädagogischer Angebote und Lernanreize für ihre körperliche, sprachliche, geistige und seelische Entwicklung. Eine voll ausgestattete Sinneswerkstatt mit Spiegeln, Kaleidoskopen, Farbtafeln, Musikinstrumenten und vielen weiteren Gegenständen stimuliert die Wahrnehmung der Kinder. Kinder können mit Alltagsgegenständen experimentieren oder eine breite Palette an Materialien zum Bauen und Konstruieren nutzen. In einem eigenen Bewegungsbereich können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten auf Klettergerüsten, Matten oder Podesten in sicherem Rahmen erproben.

Um den Kindern Sicherheit zu geben, legen wir Wert auf wiederkehrende Rituale, die den Kindergartenalltag strukturieren. So wird jedes Kind mit einem Begrüßungslied im Morgenkreis willkommen geheißen. Unsere Jahreskreisfeste (Erntedankfest, Laternenumzug, Nikolausfest, Weihnachts- und Osterfest) sowie die Geburtstags- und Familienfeste sorgen für die besonderen Highlights. Auch Ausflüge und Theaterbesuche kommen bei uns nicht zu kurz!

• 1 Kleinkindgruppen
  • 2 Familiengruppen
  • 2 Kindergartengruppen

Verköstigung

Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf abwechslungsreiche, kindgerechte Kost mit vorwiegend regionalen und biologischen Speisen.

Pädagogisches Konzept

Jedes Kind ist in seiner Persönlichkeit einzigartig und gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft. In der Zusammenarbeit mit Eltern ist uns eine gelebte ErziehungspartnerInnenschaft besonders wichtig. Wir schaffen Raum für Kommunikation und Austausch zwischen ErziehungspartnerInnen, PädagogInnen und dem Träger. Ein großes Anliegen ist uns die sanfte Eingewöhnung der Kinder. Unser gesamtes Team begleitet die Kinder mit viel Freude und in Zusammenarbeit mit den Eltern bei der vollen Entfaltung ihrer Potentiale.

Zusatzangebote (kostenpflichtig)

• Musikalische Frühförderung (Johann-Sebastian-Bach Musikschule)

Hier finden Sie alle Kindergärten der Diakonie Bildung

Alle Kindergärten anzeigen »