Evangelischer Hort Karlsplatz

Karlsplatz 14
Fax:
  • Evangelischer Hort am Karlsplatz Foto: Nadja Meister
Unser Hort für 6-14-Jährige bietet qualitätsvolle Lern- und Hausübungsbetreuung, ein umfangreiches freizeitpädagogisches Angebot und ist ein Standort der Johann Sebastian Bach Musikschule.
Lern- und Freizeitphasen wechseln sich ab im Evangelischen Hort am Karsplatz. Foto: Nadja Meister

Miteinander - spielend - lernen

Alle Kinder aus der Volksschule und der Mittelschule am Karlsplatz können unseren Hort besuchen, den wir als Ort
der Begegnung, des Lernens, des gemeinsamen Feierns und des Miteinanders verstehen. Unsere sorgsame Betreuung schafft eine fördernde Umgebung, in der sich die Kinder und Jugendlichen aufgehoben fühlen und die sie unterstützt, ihre (Lern-)Ziele zu erreichen.

Freizeitpädagogische Angebote und Johann Sebastian Bach Musikschule

Abwechslungsreiche und ansprechende Angebote, wie beispielsweise das Musikschulangebot der Johann Sebastian Bach Musikschule sorgen abseits der Lernbetreuung für den notwendigen, freizeitpädagogischen Ausgleich. Fest im Hortalltag verankert sind das gemeinsame Mittagessen und die Nachmittagsjause. Dabei legen wir Wert auf einen gesunden und ausgewogenen Speiseplan.

Lern- und Hausübungsbetreuung

Die HortpädagogInnen und KlassenlehrerInnen arbeiten sehr eng zusammen, damit die Kinder in den Lernphasen den Unterrichtsstoff gezielt vertiefen und üben können.

Am Ende eines Hortnachmittags gehen die Kinder mit korrigierten und fertiggestellten Hausübungen nachhause.
Kerstin Barwa, Leitung Evangelischer Hort am Karlsplatz

Gut zu wissen!

Auch externe SchülerInnen können unseren Hort besuchen!

An unserem Standort am Karlsplatz befinden sich außerdem unser Kurs zur Schulvorbereitung (für Kinder im letzten Kindergartenjahr), unsere Volkschule sowie die Mittelschule (10-14 Jährige) und Fachmittelschule (9. Schulstufe).