Evangelisches Gymnasium u. Werkschulheim

Fax:
+43 (0)1 50 38 89 83 10
  • Evangelisches Gymnasium und Werkschulheim in Simmering
    Gymnasium, Lehrausbildung und Hausgemeinschaften für SeniorInnen unter einem Dach. Foto: Tobias Ruttner
  • Evangelisches Gymnasium und Werkschulheim in Simmering modernes Gebäude
    Das moderne und offen gestaltete Gebäude schafft eine angenehmen Lernatmosphäre. Foto: Tobias Ruttner
Qualitätsvolle, kognitive Bildung, kooperatives Schul- und Lernklima, individuelle Betreuung, neusprachliches Gymnasium mit diakonisch-sozialem Schwerpunkt und AHS-Matura mit vollwertigem Lehrabschluss: Willkommen im Evangelischen Gymnasium und Werkschulheim!

Neusprachliches Gymnasium mit diakonisch-sozialem Schwerpunkt

Im neusprachlichen Gymnasium bieten wir bereits in Unterstufe einen diakonisch-sozialen Unterrichtsschwerpunkt, der unserem Leitgedanken des verantwortungsbewussten Miteinanders folgt. Praxis und Theorie führen die SchülerInnen abwechselnd an soziales Lernen, das Erkennen, Verstehen und Erfahren von gruppendynmischen Prozessen und das Bewältigen von Konflikten heran.

Hausgemeinschaften für SeniorInnen und Schule unter einem Dach

Durch die Zusammenarbeit mit diakonischen Einrichtungen wird diakonisch-soziales Handeln erfahrbar. So werden etwa die drei Hausgemeinschaften für SeniorInnen, die sich unter dem selben Dach wie unsere Schule befinden, im Rahmen des Unterrichts besucht und das Schuljahr für gemeinsame Aktivitäten und Workshops mit den BewohnerInnen genutzt.

Miteinander leben - voneinander lernen
Motto unseres Gymnasiums
Lehrabschluss und Matura in einem: Evangelisches Gymnasium und Werkschulheim in Simmering

Werkschulheim: Realgymnasium mit Lehrabschluss und Matura

AbsolventInnen des Werkschulheim schließen ihre Ausbildung mit einer Doppelqualifikation ab. Sie erlernen einen Beruf (EDV-Techniker, GoldschmiedIn, TischlerIn) und schließen die Schule mit einer AHS-Matura ab. Unsere Schulform bietet den Jugendlichen damit vielfältige Optionen, um ihren weiteren Berufs- und Bildungswege selbstbestimmt zu wählen und zu gestalten.

Unterstufe

Bereits in der Unterstufe setzen die SchülerInnen zeitgemäße Projekte in den Bereichen Technik, Design und Produktgestaltung um.

Oberstufe

In der Oberstufe werden die SchülerInnen in einem Lehrberuf ausgebildet und schließen ihre Ausbildung in der 8. Klasse mit einer Lehrabschlussprüfung und in der 9. Klasse mit einer AHS-Matura ab.
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des Evangelisches Gymnasium u. Werkschulheim.