Wir sind eine gemeinnützige Organisation und Trägerin der Evangelischen Kindergärten, Horte und Schulen in Wien und Mödling.

Ganzheitlich – Solidarisch – Evangelisch

Wir gehen von einem ganzheitlichen Bildungsbegriff aus. Es ist unser Anliegen, das Lernen mit allen Sinnen, in der Gemeinschaft, in Verantwortung für sich und andere mit Freude und ganzem Herzen anzuregen. Mit innovativen und nachhaltigen Methoden der Wissensvermittlung helfen wir Kindern dabei, grundlegende Fertigkeiten zu vertiefen und sich neue Kompetenzen anzueignen. Mit unserem Augenmerk auf Persönlichkeits- und Herzensbildung sind unsere Kinder und Jugendlichen bestens vorbereitet, um sich den spannenden Aufgaben der Zukunft zu stellen.

Verantwortungsbewusstsein wird in der Diakonie Bildung nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt: Wir schätzen die Vielfalt verschiedener Lebenswelten und fördern Diversität in unseren Einrichtungen. Mit unserem Solidaritätsfondsunterstützen wir Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Haushalten und ermöglichen ihnen eine individuelle Förderung in unseren Schulen.

Unsere evangelischen Bildungseinrichtungen stellen das Kind in seiner individuellen Entwicklung und Würde in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Christlicher Glaube soll durch eine Kultur der Achtsamkeit, der gelebten Partizipation und durch Angebote zur Lebensorientierung erfahrbar werden. Die Idee des diakonisch-sozialen Lernens soll Kinder und Jugendliche zum Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ermutigen. Unsere Einrichtungen sind offen für Menschen aller Konfessionen.

Hier erfahren Sie mehr über unser bildungspolitisches Engagement:  #kindergartenbraucht

Kindergärten
In unseren Kindergärten in Wien und Niederösterreich betreuen wir Kinder im Alter von 1–6 Jahren.
Kindergärten
Schulen und Horte
Unser schulisches Angebot reicht von der Volksschule bis zur Matura mit Lehrabschluss, von der Fachmittelschule bis zur inklusiven, fachspezifischen Schule.
Schulen und Horte
Musikschule
Unsere Musikschule mit Öffentlichkeitsrecht bietet eine umfassende Ausbildung in Theorie und Praxis im Einzel- und Gruppenunterricht.
Musikschule
Projekt SESAM
Capacity Building für Volksschulen
Sesam

Freie Kindergartenplätze

Wir setzen in all unseren Einrichtungen auf qualitative und individuelle Förderung der Kinder und orientieren uns an den neuesten Erkenntnissen aus der Entwicklungspsychologie und Pädagogik.

Hier finden Sie unsere freien Kindergartenplätze

Tag der offenen Tür in unseren Schulen

Besuchen Sie am Tag der offenen Tür unsere Schulen: Sie erhalten Einblicke in den schulischen Alltag und die Klassenräume und können unsere Lehrer:innen kennenlernen.

Hier geht's zu den Tagen der offenen Tür

Die Diakonie Bildung stellt sich vor:

Video ansehen

Die Diakonie Bildung in Zahlen

Kinder besuchen unsere Kindergärten
Schüler:innen lernen in unseren Pflichtschulen
Kinder und Jugendliche besuchen unsere Gymnasien in Wien
Kinder lernen und spielen in unseren Horten
Schüler:innen von 05 - 99 musizieren in der Johann Sebastian Bach Musikschule (inklusive POPAKADEMIE)
Schüler:innen besuchen unsere Inklusive FIT Schule
alt text

Finden Sie das passende Angebot

• Bildung für Kinder und Jugendliche
  • Innovative Schulformen
  • Hort
  • Mittelschule und Fachmittelschule
  • Volksschulen
  • Gymnasien
  • Kindergarten
  • Musikschule
  • Vorschulkurse
  • Diakonie Bildung
Bildung mit Kompetenz und Herz

Info-Broschüre der Diakonie Bildung. Wir nehmen Sie mit auf einen Streifzug durch die bunte Welt unserer Kindergärten, Schulen und Horte.

Schulerhalter:in der evangelischen Schulen in Wien und Umgebung ist das Evangelische Schulwerk A.B. Wien. Der Betrieb der Einrichtungen ist ausgegliedert in die Diakonie Bildung gem. GmbH, eine Organisation der Diakonie Eine Welt Gruppe.

Evangelisches Schulwerk A.B. Wien
Steinergasse 3/12, 1170 Wien