Montessori Kindergarten Ottakring

Im Garten kann man viel entdecken. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung
  • Szene Purzelbaum im Garten. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung
    Purzelbaum im Garten. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung
  • Szene Kind legt ein Zahlenspiel vor sich auf den Boden. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung
    Spielend lernen im Montessori-Kindergarten Ottakring. ©Ulrike Wieser/ Diakonie Bildung

Herzlich Willkommen im Montessori-Kindergarten Ottakring!

In liebevollem, kleinen Rahmen begleiten wir unsere Gruppen in der Habichergasse 46 (Kinder von 3 - 6 Jahren) und in der Habichergasse 45 (Kinder von 1,5 - 3 Jahren) nach den Grundprinzipien der Montessoripädagogik auf ihrem Weg zur Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Wir respektieren das individuelle Entwicklungs- und Lerntempo jedes Kindes.

Weiters bieten wir Ihrem Kind:

• Musik und Bewegung (Kooperation mit der Johann Sebastian Bach Musikschule)
  • Englisch (Kooperation mit dem Englisch for Children Institute)
  • Sensorische Integration
  • Früher Musikunterricht mit Violine (Johann Sebastian Bach Musikschule)

Der Kindergarten und die Kleinkindergruppe befinden sind in benachbarten Wohnhäusern und nutzen gemeinsam den Garten und die Freispielflächen in der Habichergasse 46, die wir bei jeder Witterung täglich nutzen und uns das ganze Jahr hindurch Raum und Möglichkeiten für sinnliches Vergnügen bieten.

Habichergasse 46

Titel:
Aktuelles aus unserem Kindergarten

Kürbis am Feld
Herbstzeit - Kürbisszeit

Nach gelungener Eingewöhnung der neuen Kinder, erfreuen wir uns gemeinsam am farbenfrohen Herbst. Kürbisschnitzen, Erntedankfest und Martinsfest stehen auf dem Programm und werden von den Kindern mit Freude vorbereitet.

Wir freuen uns schon auf stimmungsvolle Feste mit den Kindern und ihren Familien.

Gruppenfoto vor Dinosauriernachbildung
Sommergrüße

Mit Freude blicken wir auf ein erfolgreiches Kindergartenjahr zurück und wünschen allen schulbereiten Kindern einen guten Schulstart.

Wir wünschen einen erholsamen Sommer und freuen uns auf einen guten Start ins neue Kindergartenjahr.

Kindergartenkinder sitzen im Kreis und arbeiten mit Materialien zum Thema Dinosaurier
PROJEKT SCHÖPFUNG – ERDENTSTEHUNG

Die Kinder erfahren durch viele Experimente physikalische Zusammenhänge, Ausflüge in Museen vertiefen Gehörtes, Lieder und Geschichten sprechen die emotionale Ebene der Kinder an. Wir sehen uns die Entstehung der Erde vom Urknall bis heute an. Erkenntnisse aus der Naturwissenschaft und die Schöpfungsgeschichten verschiedener Religionen begleiten uns auf der spannenden Entdeckungsreise.

Gruppenbild vor dem Naturhistorischen Museum
Ausflug ins Naturhistorische Museum

Bei einer Spezialführung zum Thema Dinosaurier, konnten die Kinder mit viel Spaß ihr bereits erworbenes Wissen einbringen und festigen, sowie sich spielerisch  als Paläontologinnen und Paläontologen erproben.