Freiwilliges Sozialjahr

Du wirst heuer 17 Jahre alt oder bist es schon? Du willst was Neues ausprobieren? Denkst darüber nach, ein freiwilliges Sozialjahr zu machen? Im freiwilligen Sozialjahr der Diakonie kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln und die Arbeitswelt sozialer Berufe kennenlernen.

Das freiwillige Soziahljahr der Diakonie ist für dich interessant, wenn du nach der Schule noch nicht weißt, für welchen Bereich du dich entscheiden sollst. Auch wenn du dich sozial engagieren möchtest oder vielleicht eine Ausbildung im Sozialbereich anstrebst und Praxis sammeln möchtest, ist das Freiwillige Jahr für dich ideal.

Ein guter Start, um das Berufsfeld der „sozialen Berufe“ kennenzulernen. Wenn du danach eine Ausbildung im Sozialbereich in Erwägung ziehst, hast du bereits einen Nachweis über 12 Monate Praxis, die für viele weiterführende Schulen notwendig ist.

So funktioniert's:

Das FSJD dauert in der Regel neun Monate Jahr (meist September bis Juni). Arbeitszeit sind 34 Stunden pro Woche. Da sind die Reflexionsgespräche und die Kurse, die du belegen musst, schon inbegriffen.

Junge Freiwillige erhalten ein monatliches Taschengeld von 245,00 Euro sowie den Ersatz der Fahrtkosten zwischen Einsatzstelle und Wohnort. Außerdem erhältst du sozialrechtliche Absicherung und Familienbeihilfe.

Gut zu wissen: Männer, die bereits vor ihrem Zivildienst zehn Monate eine Tätigkeit im Rahmen des FSJD geleistet haben, müssen in Zukunft keinen Zivildienst mehr leisten.

Was bieten wir?

• Ausbildung, pädagogische Betreuung und Begleitung
  • Es geht um positive Erfahrungen. Du bekommst Infos und Weiterbildungen sowie Orientierungshilfen und brauchbare Kontakte.
  • Zum Schluss gibt es ein Zertifikat über die Fähigkeiten und Kompetenzen, die du erworben hast. Dieses gilt auch als Praxis-Nachweis für zukünftige Bewerbungen.
Hier findest du aktuelle freie Stellen im Bereich Bildung
Für den Turnus 09/2017 bis 06/2018 sind bereits alle Stellen vergeben.
Mehr Information findest du in unserer Informationsbroschüre: